Val Müstair

Diese Tour wurde abgesagt.

Ein Bikewochenende, bei dem wohl ein absoluter Klassiker aber auch unbekannte, ruhige Trails auf dem Plan stehen. An beiden Tagen lassen wir usn mit dem Postauto auf den Ofenpass trasnportieren und dann beginnt der Spass!

Datum Samstag, 12. und Sonntag, 13. September 2020
Startzeit  08:15 Uhr 
Treffpunkt Post, Santa Maria (GR)
Distanz / Höhenmeter

Samstag: 38 km / 800 hm; Sonntag: 24 km / 650 hm

Technik / Kondition T3 / K2
Höchster Punkt 2297  m.ü.M.
Teilnehmerzahl max. 8
Übernachtung & Abendessen

Die Unterkunft (idealerweise in Santa Maria) muss von jedem Teilnehmer SELBST gebucht werden (Zimmer/Frühstück). Hierfür stehen in Santa Maria einige, einfache Hotels oder der Campingplatz zur Verfügung.

Für das gemeinsame Nachtessen wird bike on rocks in Santa Maria etwas reservieren.

 
Spezielles

Wir nehmen am Samstag in Santa Maria um 8:36 Uhr das Postauto. Denk daran, das Ticket für's Postauto vorgängig zu lösen!

 

 

 

Beschreibung

Samstag

Dü-da-do-Postauto…! So gelangen wir gemütlich auf den ersten der 3 Pässe, die heute auf dem Notizzettel stehen. Das erste breite Grinsen, das uns die Abfahr nach Buffalora (1973m) am Rande des Nationalparkes beschert, weicht wohl bald einer gequälten Grimasse. Die Rampe nach Buffalora bringt uns so richtig auf Touren, doch bald schon wird das Gelände über Jufplaun flacher und wir erreichen den Passo Gallo (2279m). Die knackige Abfahrt bringt uns in Val Mora (1817m), welchem wir die nächsten Kilomter in einer traumhaften Landschaft bis nach Döss Radond (2234m) folgen – ein Genuss sondergleichen. Über Schotter und Trails gehts in die Abfahrt Richtung Santa Maria (1375m). 

 

Sonntag

Die Strecke hoch zum Ofenpass im Postauto kennen wir mittlerweile, daran werden wir auch heute nichts ändern. Ab der Passhöhe machen wir diesmal aber alles anders. Über einen Mix aus Forststrassen und Trails gelangen wir über die Alp da Munt (2212m)  in die Trailabfahr bis kurz vor Lü (1920m), der dritthöchsten, politischen Gemeinde der Schweiz. Schnell haben wir das 60 Seelendorf hinter uns gelassen und steigen über einen Asphaltstrasse hoch zur Alp Tabladatsch (2245m). 1000 Höhenmeter tiefer liegt Santa Maria und fast so viele Höhenmeter Trailabfahrt durch Lärchenwälder liegen noch vor uns. Yeahaaa!

Stornierungsregel

Geht deine Abmeldung weniger als eine Woche vor der Tour bei uns ein, bitten wir dich, 30 Franken auf unser Konto zu überweisen. Ende Jahr spenden wir im Namen von bike on rocks den so zusammen gekommenen Betrag der Stiftung SchweizMobil.


History der Tour

Wann gefahren Fotogalerie / Blog